Rudolf Steiner
Der Seelen Erwachen
Rudolf Steiner

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Personen, Gestalten und Vorgänge

Die geistigen und seelischen Vorgänge, welche in »Der Seelen Erwachen« dargestellt sind, sollen so gedacht werden, daß sie etwa ein Jahr nach denjenigen erfolgen,welche in dem früher erschienenen »Hüter der Schwelle« gezeichnet sind. In »Der Seelen Erwachen« kommen die für Vorgänge die folgenden Personen und Wesen in Betracht:

I. Die Träger des geistigen Elements

Benedictus
die Persönlichkeit, in welcher eine Anzahl seiner Schüler den Kenner tiefer geistiger Zusammenhänge sieht. (Er ist in den vorhergehenden Seelengemälden »Die Pforte der Einweihung« und »Die Prüfung der Seele« als Führer des »Sonnentempels« dargestellt. Im »Hüter der Schwelle« bringt sich in ihm die Geistesströmung zum Ausdruck, welche lebendig-gegenwärtiges Geistesleben and die Stelle des bloß traditionellen setzen will, wie es von dem dort vorkommenden »Mystenbund« behütet wird.) In »Der Seelen Erwachen« ist Benedictus nicht mehr bloß über seinen Schülern stehend zu denken, sondern mit seinem eigenen Seelenschicksale in die Seelenerlebnisse seiner Schüler verwoben.

Hilarius Gottgetreu
Der Kenner traditionellen Geisteslebens, das sich bei ihm mit eigenen Geist-Erlebnissen verbindet. Dieselbe Individualität, welche in dem vorher erschienenen Seelengemälde »Prüfung der Seele« als Großmeister eines Mystenbundes dargestellt ist.

Der Bürochef des Hilarius Gottgetreu

Der Sekretär des Hilarius Gottgetreu
(Dieselbe Persönlichkeit, die im »Hüter der Schwelle« als Friedrich Geist vorkommt.)

II. Die Träger des Elements der Hingabe

Magnus Bellicosus
(In der »Pforte der Einweihung« German genannt. In der »Pfüfung der Seele« und dem »Hüter der Schwelle« Präzeptor eines Mystenbundes.)

Albertus Torquatus
(In der »Pforte der Einweihung« Theodosius genannt. In der »Prüfung der Seele« kommt dieselbe Individualität als erster Zeremonienmeister des dort gezeichneten Mystenbundes vor.)

Professor Capesius
(In der «Prüfung der Seele« kommt seine Individualität als erster Präzeptor vor.)

Felix Balde
(In der »Pforte der Einweihung« als Träger einer gewissen Naturmystik, hier im »Erwachen« Träger der subjektiven Mystik. Die Individualität Felix Baldes kommt als Joseph Kühne in der »Prüfung der Seele« vor.)

III. Die Träger des Willenselementes

Romanus
(wird hier wieder mit diesem in der »Pforte der Einweihung« für ihn gebrauchten Namen eingeführt, weil dieser seiner inneren Wesenheit entspricht, zu der er sich in den Jahren durchgearbeitet hat, welche zwischen der »Pforte der Einweihung« und dem »Erwachen« liegen. Im »Hüter der Schwelle« wird für ihn der Name gebraucht, welcher als sein Name in der äußerlichen Welt gedacht ist [Friedrich Trautman]. Er wird da mit diesem Namen eingeführt, weil er innerhalb der vorkommenden Vorgänge mit seinem Innenleben nur eine geringe Bedeutung hat. Seine Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als der zweite Zeremonienmeister des mittelalterlichen Mystenbundes vor.)

Doktor Strader
(Seine Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als Jude Simon vor.)

Die Pflegerin des Doktor Strader.
(Sie ist dieselbe Persönlichkeit, welche im »Hüter der Schwelle« Maria Treufels genannt wird. In der »Pforte der Einweihung« heißt sie die andere Maria, weil die imaginative Erkenntnis des Johannes Thomasius die Imagination gewisser Naturgewalten in ihrem Bilde gestaltet. Ihre Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als Berta, die Tochter Kühnes vor.)

Frau Balde.
(Ihre Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als Frau Kühne vor.)

IV. Die Träger des seelischen Elementes

Maria
(Ihre Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als Mönch vor.)

Johannes Thomasius
(Seine Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als Thomas vor.)

Die Frau des Hilarius Gottgetreu.

V. Wesen aus der Geisteswelt

Lucifer
Ahriman
Gnomen
Sylphen

VI. Wesen des menschlichen Geisteselementes

Philia
Die geistigen Wesenheiten, welche die Astrid Verbindung der menschlichen Seelenkräfte mit dem Kosmos vermitteln

Luna
Die andere« Philia, die Trägerin des Elementes der Liebe in der Welt, welcher die geistige Persönlichkeit angehört. Die Seele der Theodora: (Ihre Individualität kommt in der »Prüfung der Seele« als Cäcilia, Kühnes Pflegetochter und Schwester des Thomas vor, der die Individualität des Johannes Thomasius darstellt.)

Der Hüter der Schwelle
Der Doppelgänger des Johannes Thomasius
Der Geist von Johannes Thomasius' Jugend
Die Seele des Ferdinand Reinecke bei Ahriman (12. Bild)
(kommt als Ferdinand Reinecke nur im »Hüter der Schwelle« vor.)

VII.

Die Persönlichkeiten des Benedictus und der Maria werden auch als Gedankenerlebnisse eingeführt, und zwar im zweiten und vierten Bilde als solche des Johannes Thomasius, im dritten Bilde als solche Straders. Im zehnten Bilde ist Maria als Gedankenerlebnis des Johannes Thomasius eingeführt.

VIII.

Die Individualitäten von Benedictus, Hilarius Gottgetreu, Magnus Bellicosus, Albert Torquatus, Strader, Capesius, Felix Balde, Frau Balde, Romanus, Maria, Johannes Thomasius und Theodora erscheinen im Geistgebiet (des fünften und selchsten Bildes des »Erwachens«) als Seelen, und im Tempel (des siebten und achten Bildes des »Erwachens«) als Persönlichkeiten einer weit zurückliegenden Vergangenheit. Auch gegenüber »Der Seelen Erwachen« sei eine Bemerkung gemacht, welche ähnlich schon für die vorangegangenen Seelengemälde vorgebracht worden ist. Es sind weder die geistigen noch die seelischen Wesenheiten bloß symbolisch oder allegorisch gemeint. Wer sie so auffassen wollte, dem bliebe die reale Wesenheit der geistigen Welten ferne. Auch in dem Erscheinen der Gedankenerlebnisse (des zweiten, dritten und zehnten Bildes) ist nichts bloß Symbolisches dargestellt, sondern reale Seelenerlebnisse, welche für denjenigen, der an der geistigen Welt Anteil hat, so wirklich sind wie Personen oder Vorgänge der Sinnenwelt. Für einen solchen stellt dies »Erwachen« durchaus ein realistisches Seelengemälde dar. Käme es auf Symbolik oder Allegorie an, so unterließe ich ganz gewiß diese Darstellung. Auf mancherlei Fragen hin habe ich auch diesmal wieder den Versuch begonnen, für »nachträgliche Bemerkungen« einiges Erklärende zu diesem »Seelengemälde« hinzuzufügen. Wie früher, so unterdrücke ich auch diesmal wieder den Versuch. Es widerstrebt mir, dem Gemälde, das durch sich selbst sprechen soll, derartiges hinzuzufügen. Bei der Konzeption und der Ausarbeitung des Gemäldes können dergleichen Abstraktionen gar keine Rolle spielen. Sie würden da nur störend wirken. Die geistige Wirklichkeit, die nachgebildet ist, stellt sich mit derselben Notwendigkeit vor die Seele hin, wie die Dinge der physischen Wahrnehmung. Naturgemäß ist dabei, daß die Bilder der Geist-Wahrnehmung von der gesunden Geistesschau anders auf ihre Wesenheiten und Vorgänge bezogen werden, als die Wahrnehmungen der physischen Welt auf die entsprechenden Wesenheiten und Vorgänge. Andrerseits muß gesagt werden, daß die Art, wie die geistigen Vorgänge sich vor die wahrnehmende Seele hinstellen, zugleich die Disposition und Konposition eines solchen Gemäldes mitenthalten.

Besonders erwähnt soll werden, daß die musikalischen Beigaben für die Aufführung des Dramas von Adolf Arenson herrühren.


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