Unbekannte Autoren
Tausend und eine Nacht. Band X
Unbekannte Autoren

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Die beiden Tauben

Ein Taubenpaar speicherte einst zur Winterszeit in seinem Nest Weizen und Gerste auf; als aber der Sommer kam, schrumpfte das Korn zusammen und nahm ab. Da sagte der Tauber zur Taube: »Du hast vom Korn gefressen;« die Taube beteuerte dagegen: »Nein, bei Gott, ich habe nichts von ihm gefressen.« Er glaubte jedoch nicht ihren Worten, sondern schlug sie mit den Schwingen und pickte sie mit dem Schnabel, bis sie tot war. Als nun die kalte Jahreszeit wiederkehrte, wurde das Korn auch wieder so wie zuvor, so daß der Tauber erkannte, daß er sein Weibchen ungerechter- und gewaltthätigerweise getötet hatte und von Reue erfaßt wurde, wo es zu spät war. Jammernd und vor Kummer weinend, legte er sich neben sie und aß und trank nicht mehr, bis er krank wurde und starb.

Ferner kam mir noch eine Geschichte von der Arglist der Männer gegen die Frauen zu Ohren, die wunderbarer als alle andern Geschichten ist.« Da sagte der König zu ihr: »Her mit dem, was du zu sagen hast!« Und das Mädchen erzählte:

 


 << zurück weiter >>