Leo Frobenius
Schwarze Sonne Afrika
Leo Frobenius

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Der Zauberschuß

Felszeichnung

Tschinangu hatte einen Sohn Buabu. Buabu brachte jeden Tag eine erlegte Antilope ins Dorf und verkaufte ihr Fleisch. Die Leute wußten nicht, wo Buabu seine Antilopen erlegte.

Buabu ging (eines Tages) auf die Jagd. Er kam an eine Stelle im Walde. Ein Mann war da, der zapfte Kautschuk. Buabu sah den Mann nicht. Buabu machte mit dem Zeigefinger einen Kreis im Boden und schoß in den Kreis. Er legte klein geschlagenes Holz in den Kreis. Er ging wieder nach Haus.

Der Mann, der den Kautschuk zapfte, hatte alles gesehen. Der Mann sagte (zu sich): »Wir haben geglaubt, dieser Mann sei ein großer Jäger. Jeden Morgen bringt er Fleisch zum Verkauf ins Dorf. Er erlegt die Tiere, indem er einen Kreis im Boden macht.« Der Mann kam halb tot (vor Schreck) zu Hause an. Er erzählte das allen Leuten. Die Leute sagten: »Was, der Buabu verkauft hier Fleisch, das er so erlegt?«

Buabu wußte nichts. Er kam am andern Morgen in das Dorf, um eine Antilope zu verkaufen. Die Leute sagten: »Hier in dem Dorf darfst du von deinen Antilopen nichts mehr verkaufen. Geh in ein anderes Dorf. Du hast einen Kreis gemacht. Du hast in den Kreis geschossen. Du hast Holz hineingelegt. Die Antilopen hast du so gewonnen. Geh!«


 << zurück weiter >>