Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

.

Tafel 9

29. Gänsefingerkraut, Potentilla anserina L. Ein Teeaufguß von dieser Pflanze ist ein vortreffliches Mittel bei Krämpfen, sei es im Magen oder Unterleib, selbst bei dem gefürchteten Starrkrampf.

30. Günsel, Ajuga reptans L. Diese Pflanze ist eines der vorzüglichsten, eröffnenden, reizenden, schweiß- und harntreibenden Mittel, und wird bei vielen Krankheiten des Unterleibes, vorzüglich aber gegen chronisch-rheumatische und gichtische Beschwerden mit dem besten Erfolge angewendet.

31. Gundelrebe, Glechoma hederacea L. Das Kraut riecht und schmeckt balsamisch, bitterlich-scharf. Als Tee eine Handvoll des getrockneten Krautes auf 5 bis 6 Tassen kochendem Wasser genommen, ist ein sehr wirksames Mittel bei vielen Krankheiten der Schleimhäute besonders der Brustorgane bei beginnender Schwindsucht, bei Wechselfieber und manchen Urinbeschwerden. Obwohl es nur als Hausmittel benutzt wird, so ist seine Wirkung doch häufig von überraschendem Erfolge begleitet.

*


 << zurück weiter >>