Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Die Reihenfolge

Meine Tochter mußte einen Aufsatz machen: »Wie ich mir mein Leben denke.« Darin schrieb sie: »Erst mache ich die Schule fertig, dann kriege ich ein Buberl, dann ein Mäderl, und dann heirate ich.«

Als sie den Aufsatz zurückbekam, stand am Rand mit roter Tinte: »Reihenfolge!«

Aha, dachte sie, der Bub vorher, das ist der Lehrerin nicht recht, und verbesserte: »Erst mache ich die Schule fertig, dann kriege ich ein Mäderl, dann ein Buberl, und dann heirate ich.«

»Reihenfolge!!« diesmal mit zwei Ausrufezeichen.

Darauf verbesserte sie: »Erst kriege ich ein Mäderl, dann mache ich die Schule fertig...«

Aber die Lehrerin schmiß ihr das Heft hin und sagte, es sei unglaublich.

Darauf setzte die Liesel das Buberl vor die Schule. Darauf schrie die Lehrerin, das kenne sie, das täte sie zum Trotz.

Nun entschloß sich die Liesel, die Heirat vor die Schule einzuschieben. Die Lehrerin schlug ihr das Heft um die Ohren. Die Liesel heulte. Wie's denn endlich richtig wäre?

Das müsse einem der innere Anstand selber sagen! Sei es, daß die Liesel keinen hatte, oder daß er gerade auf dem Kopf stand: sie pflanzte das Mäderl vor die Heirat und das Buberl dahinter.

Verweint kam sie nach Hause. Stumm zeigte sie auf eine rotglühende Randbemerkung: Die Schule dürfe erwarten, daß über solch grundlegende Dinge der Moral das Elternhaus richtunggebend wirke.

»Hat die Moral mit der Heirat was zu tun, Vater?«

»Manchmal.«

»Ah, jetzt weiß ich's: ich laß' die Heirat ganz heraus.«

Darauf bekam ich einen Brief der Lehrerin.

Auf Grund desselben holte ich mein altes Algebrabuch und schrieb zurück: »Sehr geehrtes Fräulein! Wir haben es bei diesem Zusammensetzspiel mit vier beweglichen Elementen zu tun. Diese lassen laut Kombinatorik vierundzwanzig verschiedene Reihenfolgen zu. Um alphabetisch zu beginnen:

1. Buberl Heirat Mäderl Schule,

2. Heirat Mäderl Schule Buberl,

3. Mäderl Schule Buberl Heirat,

4. Schule Buberl Heirat Mäderl

und so weiter und so weiter. Alle vierundzwanzig Möglichkeiten kommen auch im Leben vor. Welche Reihenfolge die moralischste sei, das hänge ab vom Alter, Pfarrer, Barometerstand und Taillenumfang, also von weiteren vier beweglichen Elementen, womit die Zahl der Möglichkeiten laut kombinatorischer Permution auf 327844 anwachse. Davon die beste Möglichkeit herauszufinden, will ich, wenn die Zeit erfüllt sei, meiner Tochter selber überlassen. Und die etwaige Korrektur der roten Tinte, die in ihren Adern fließt. Ergebenst

Fritz Müller.

 

 


 << zurück weiter >>