Johann Kaspar Riesbeck
Neue Briefe, für und wider das Mönchswesen
Johann Kaspar Riesbeck

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorbericht.

Nicht wahr, lieber Leser, Sie würden mir doch nicht glauben – wenn ich Sie auch beschwören wollte, es für wahr zu halten, – daß ich zu diesen Briefen, so wie sie hier vor Ihren Augen liegen, auf eine ganz wunderbare Art gekommen bin. Glauben Sie indessen, was Sie wollen, der Wahrheit werden Sie, auch durch hartnäckigste Zweifelsucht, und durch die feinsten Widersprüche keinen Schaden thun. Und an dieser liegt mehr, als an dem Umstand, wie diese Briefe in meine Hände gerathen seyen. Die beeden Freunde werden selber nicht wissen, wie ihnen geschehen ist, daß ihr treuherziger Briefwechsel so unvermuthet an das Licht kommt. Aber eben das macht sie um so schätzbarer. Denn in der gewissen Zuversicht, daß ihre Eröfnungen niemand zu Theil werden würden, schrieben sie ohne allen Rückhalt, und theilten einander mit, was sie als gute katholische Christen ohne Gewissensangst gewiß der Presse nicht übergeben hätten.

Damit meine Leser sehen, daß ich unparteyisch bin, so liefere ich ihnen das pro und contra. Wählen Sie selbst nach ihrer Einsicht und Gewissen. Sie werden verschiedenes antreffen, das Verbesserungen, Ergänzungen und Berichtigungen dessen enthält, was die Welt seit kurzem in Absicht auf die katholische Geistlichkeit und andere dahin gehörige Dinge mit so großer Begierde gelesen hat.

B. den 22 Sept. 1781.

Der Herausgeber.


 << zurück weiter >>