Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorwort

Es treten beinahe in jeder Gesellschaft bisweilen Pausen in der Unterhaltung ein; diese auszufüllen, ist es recht erwünscht, wenn es Mitglieder in der Gesellschaft giebt, welche einen Vorrath von Anekdoten im Hinterhalte haben, womit sie, in Ermangelung allgemeiner Unterhaltung, hervortreten können, um die entstandene Lücke der Unterhaltung sogleich bestens auszufüllen. Auch ist es bei mehreren geselligen Spielen öfter Bedingung, daß man zum Vortrage einer kleinen launigen Erzählung aufgefordert wird. Für solche Fälle ist es gut, eine nicht zu geringe Anzahl pikanter und wahrhaft witziger Anekdoten zu wissen, um sie bei passender Gelegenheit mit einer jovialen Manier, zum Ergötzen der Gesellschaft, vortragen zu können. Man hat jedoch auch hierbei einige Rücksichten zu nehmen, als z. B.:

1) Man wähle nur wahrhaft spaßhafte und witzige, möglichst noch unbekannte Anekdoten und dränge sich mit dem Erzählen derselben nicht unbescheiden hervor; denn nicht immer findet die anwesende Gesellschaft Geschmack daran.

2) Man wiederhole seine Anekdoten nicht in ein und derselben Gesellschaft öfter, weil man sich jedenfalls sonst lächerlich dadurch machen würde.

3) Man gebe seine Anekdoten auch nicht unbedingt für wahr aus; denn es trifft oft, daß dieselbe Anekdote verschiedenen Personen nur mit mancherlei Abänderungen erzählt wird.

4) Man prüfe seine Anekdoten, ehe man sie zum Besten giebt, ob man durch die eine oder die andere Jemanden in der Gesellschaft zu nahe treten könnte, indem sie sich oft auf gewisse Stände, Orte und Gegenden, oder besondere Verhältnisse beziehen, welche dadurch lächerlich gemacht oder verspottet werden u. s. w.

Vorliegende kleine Sammlung enthält die zur Selbstunterhaltung, wie auch zum Wiedererzählen geeignetsten, und im Besitze derselben wird es Jedem leicht, durch deren angemessenen Vortrag sich den Namen eines » sehr guten Gesellschafters« zu verschaffen.

Ein zweiter Theil dieser Anekdoten ist unter dem Titel: Fr. Rabener, Erzählungen und Anekdoten für 12½ Sgr. oder 45 Xr., und ein dritter Theil unter dem Titel: Fr. Rabener das wahre Unterhaltungsbuch zur Unterhaltung in Familienkreisen für Leser jeden Standes. Preis 20 Sgr. oder 1 Fl. 12 Xr.

In diesem Buche ist das Interessanteste, was die Literatur seit zehn Jahren geliefert hat, zu finden, und deshalb als ein unterhaltender Hausschatz anzusehen, welcher fünfzig aus dem Leben genommene wahre Erzählungen enthält, erschienen, in allen Buchhandlungen zu haben.

Daß nun diese in einer achten verbesserten Auflage erschienene Anekdotensammlung recht Vielen eine vergnügte Stunde verschaffen und im Allgemeinen zum geselligen Vergnügen beitragen möge, wünscht

der Herausgeber


 << zurück weiter >>