Georg Queri
Die Schnurren des Rochus Mang
Georg Queri

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Legende

Der Herr Pfarrer und der Krautschneider und der Lüften Martl spielen ihren Tarock am Sonntag nachmittag beim Obern Wirt in Mittermanning.

Sagt der Lüften Martl: glaubt mir, Herr Hochwürden, das ist im Himmel nicht viel anderst wie in Mittermanning. Da tun sie auch einmal das Maul aufsperren zum Gähnen, im Himmel, und haben auch Zeitlang und meinen: ja, was könnt man jetzt anfangen vor lauter Langweil?

Und der heilig Sankt Paulus sagt: Allweil die Engelmannderl mit der Geigen und die Engerlweiberl mit den Gsangl – Tarocken wär auch was und Kegelscheiben war auch was.

Der liebe Gott: mir ist's recht.

Der heilig Sankt Peter: Tarocken wär mir lieber; ich bin ein bissel müd und in der Fruh um Viere sind noch ein Dutzend arme Seelen kommen und waren lauter Weibete. Die dischkurieren halt viel.

Ja, einen Tarock, sagt der heilig Sankt Paulus.

Geht also grad ein schöner Tarock zusammen, sagt der liebe Gott.

Das erst Solo hat der liebe Gott kriegt; hat Herz geheißen und hat nur fünf Trumpf gehabt.

Der heilige Sankt Petrus spielt's gut und hat den lieben Gott trumpfarm gemacht. Hat schon die Herzaß heimstechen müssen, der liebe Gott.

Der heilig Sankt Paulus sagt: das wirst halt auch deiner Lebtag nicht gewinnen! und spielt die Schellaß aus.

Sticht der liebe Gott wieder mit der Herzaß.

Paß auf, Peterl! wischpert der heilig Sankt Paulus.

Und die zwei passen scharf auf wie die Haftelmacher.

Und wieder Schelln! schreit der heilig Sankt Peter.

Gestochen! sagt der liebe Gott und haut den Brief mit der Herzaß zusammen.

Aber da schmeißt der heilig Sankt Peter die Karten auf den Tisch und schreit: lieber Gott, wann wir tarocken, dann magst deine Wunder schon daheimlassen!

Schauts, Leutl, drum ist's im Himmel nicht anderst, wie in Mittermanning, sagt der Lüften Martl; und der Krautschneider und ich passen auf wie der Peter und der Paulus. Da mußt schon das Bemogeln sein lassen, Herr Hochwürden.


 << zurück weiter >>