Hugo Marti
Rudolf von Tavel - Leben und Werk
Hugo Marti

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

5 Vorwort

Grosse und wichtige Teile dieses Buches hat Rudolf von Tavel selber geschrieben. Erinnerungen an seine Kindheit, Tagebücher aus seiner Jugend und seinen Mannesjahren, zahllose Briefe, Hefte voll Notizen, Entwürfe und Einfälle: alles durfte ich benützen, um das Bild seines Lebens möglichst getreu aufzeichnen zu können. Von seinen Brüdern kamen wertvolle Mitteilungen, von seinen Jugendfreunden wichtige Ergänzungen und Bestätigungen. Unermüdlich in der Hilfe und von schrankenlosem Vertrauen war die Gattin des Dichters, ohne deren ordnende Vorarbeit das Buch nicht hätte geschrieben werden können.

Meine Absicht war keineswegs, eine literarhistorische oder kritische Würdigung des Werks zu versuchen, sondern eine Darstellung des Lebens von Rudolf von Tavel, das mir in seiner menschlichen Erfüllung vorbildlich scheint. Das Buch will denen, die Rudolf von Tavel als Dichter verehren, den Zugang zu seiner Persönlichkeit öffnen, denn aus ihr erwuchs sein Werk. Den andern aber, die ihn als Menschen kannten, will es sein Bildnis bewahren helfen.


 << zurück weiter >>