Johann Wolfgang von Goethe
Kurze Schriften zu Kunst und Literatur 1792 - 1797
Johann Wolfgang von Goethe

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Herzogliches Hoftheater zu Weimar [1792]

Wenn Beifall und Zufriedenheit der Einwohner eines Orts, die ein Theater beständig sehen, und der Fremden die von Zeit zu Zeit anlangen, und eine unparteiische Vergleichung anstellen können, für die Güte einer Bühne ein vorteilhaftes Zeugnis sind: so hat sich die unsrige in dem Laufe dieses Jahres desselben zu erfreuen gehabt. Wir dürfen behaupten, daß wir in mehr als einem Sinn gewonnen haben, daß die gebildeten Schauspieler den Fleiß fortgesetzt und ihre Talente vermannichfaltigt, daß die Jüngern bei jeder neuen Rolle sich hervorzutun und in ihrer Kunst mehr zu leisten bestrebt haben, daß das ganze an Ton und Spiel mehr in Verbindung gekommen ist, und daß wir durch neue und gute ältere Stücke vielfach unterhalten worden sind, so, daß bei einem fortgesetzten Anteile des Publikums unser Schauspiel unter den deutschen Bühnen gewiß nicht zurückbleiben wird.

Hier folgt ein Verzeichnis der Mitglieder und Rollenfächer, nebst Nachrichten von andern Vorfällen bei unserer Bühne. Actricen: Mad. Amor, spielt Königinnen, Damen von Stande, zärtliche und komische Mütter, Karikaturrollen. Mad. Demmer, Liebhaberinnen, Soubretten, naive Rollen, alte Weiber, verkleidete Mannsrollen im Schauspiel und in der Oper. Mad. Fischer, Mütter, Betschwestern, komische Rollen. Mad. Gatto, Heldinnen, gesetzte Liebhaberinnen, junge Weiber. Demois. Malcolmi die ältere, Liebhaberinnen und Soubretten im Schauspiel und in der Oper. Demois. Malcolmi, die mittlere, Soubretten, verkleidete Manns- und Hülfsrollen, tanzt. Demois. Malcolmi, die jüngere, jugendliche Rollen, besonders in der Oper. Mad. Matstedt, Liebhaberinnen im Schauspiel und in der Oper, naive Rollen, tanzt. Demois. Matstedt, Kinderrollen, tanzt. Mad. Neumann, Gouvernanten, alte Weiber. Demois. Neumann, Liebhaberinnen, Landmädchen, verkleidete Mannsrollen, tanzt. Demois. Rudorff, Liebhaberinnen in der Oper – – Acteurs: Hr. Amor, alte Bedienten, Bauern, Notare. Hr. Becker, Liebhaber, jugendliche und ältere Charakterrollen, komische Rollen, singt. Hr. Benda, Liebhaber in der Oper. Hr. Demmer, Liebhaber in der Oper und im Schauspiel. Mons. Demmer, Kinderrollen. Hr. Domaratius, junge Helden, Liebhaber, Charakterrollen, Bauerpursche, komische Rollen. Hr. Einer, Helden, Liebhaber, junge Männer, Charakterrollen; (geht im September d. J. ab.) Hr. Fischer, zärtliche und humoristische Alte, Greise, Juden, singt. Hr. Gatto, Buffons in der Oper, komische Rollen im Schauspiel. Hr. Genast, Pedanten, komische und ernsthafte Bedienten, andere komische Rollen, singt. Hr. Krüger, Avanturieurs, Raisonneurs, Chevaliers, Bediente, intrikate, komische und Charakterrollen, Männer von Stande, singt. Hr. Malcolmi, ernsthafte und komische Väter und Alte im Schauspiel und in der Oper, Militärrollen, Bauern, Charakterrollen. Hr. Matstedt, Gecken, Juden und Bediente, tanzt. Mons. Matstedt, Kinderrollen, tanzt. Hr. Vohs, tritt an die Stelle des abgehenden Herrn Einer. Hr. Willens, Soufleur. – – Abgegangen: Hr. Müller, im Januar 1792. Debüts: Hr. Benda, Belmonte in der Entführung aus dem Serail, den 13. Okt. 1791. Demois. Rudorff, die Sängerin im Mondkaiser, den 6. Okt. und Isabella, in den theatralischen Abenteuern, den 24. Okt. 1791. Hr. Vohs, Eduard Ruhberg, in Verbrechen aus Ehrsucht, den 30. Mai, u. Karl Moor, in den Räubern, den 9. Junius 1792. – Ein Verzeichnis der aufgeführten Stücke, enthält das Journal des Luxus und der Moden, von Monat zu Monat. – Weimar, den 1sten August 1792.

Herzogliches Hoftheater zu Weimar [1795]

Was wir schon mit Fug und Recht im Jahrgange 1793 dieses Taschenbuchs, von unserm, nun seit dem Monat Mai 1791. bestehenden Theater sagen konnten, können wir jezt mit gutem Gewissen im Jahr 1795. wiederholen. Die Zufriedenheit Einheimischer und Fremder ist uns Bürge für den Wert unserer Bühne, und Männer von Kenntnis und Geschmack können ein ungeheucheltes Zeugnis des verdienten Beifalls, in diesem Punkte, ablegen. Alle Teile bestreben sich für ein Ganzes zu wirken, dessen Endzweck allgemeine Zufriedenheit ist.

Hier folgt nun ein Verzeichnis der Mitglieder unserer Bühne, nebst Nachrichten von andern Vorfällen bei derselben.

Actricen: Mad. Beck, Mad. Becker, Mad. Gatto, Demois. Gatto, Mad. Malcolmi, Demoiselles Malcolmi I und II. Demois. Maticzeck, Mad. Neumann, Demois. Neumann, Mad. Vohs, Mad. Weyrauch. – Acteurs: Herr Beck, Hr. Becker, Hr. Benda, Hr. Gatto, Hr. Genast, Hr. Graff, Hr. Haide, Hr. Malcolmi, Hr. Schall, Hr. Vohs, Hr. Weyrauch.

Debüts: Hr. Gatto, Sarastro, in der Zauberflöte d. 12. Apr. 1794. Demois. Maticzeck; Röschen, im Hieron. Knicker, d. 8. Apr. 1794. Hr. Schall; Riccaut in Minna von Barnhelm. d. 24. Febr. 1795. Herr und Madam Weyrauch; Nardo und Hortensia; in den vereitelten Ränken. Op. d. 24. Okt. 1794. – Abgegangen: seit dem Herbst 1794. Herr Berling, Hr. Müller, Mad. Weber, der Soufleur, Hr. Willens. – Entwichen: der Soufleur Mann. – Gastrollen: Herr Lekow; Rat Falk, in Gerechtigkeit und Rache, d. 8. Jan. 1795. Herr Freuen, Rentmeister Ruhberg; in Verbrechen aus Ehrsucht, d. 7. März. Herr Deering; Odoardo, in Emilia Galotti. d. 16. Apr. Herr Geiling; sang Arien zwischen den Akten des Schauspiels, d. 13. Apr.

Neueinstudierte Stücke von Michaeli 1794. bis Johanni 1795. Alte und neue Zeit, Sch. v. Iffland. Alles aus Eigennutz, L. Abällino, Tr. Bon Bon; oder die Zensur, L. Circe, Op. von Anfoßi, bearbeitet von Göthe. Glaudine von Villa Bella, Op. von Göthe und Reichard. Das gerettete Venedig, Tr. Graf Benjovsky, Sch. Güte rettet, L. Glück bessert Torheit, L. von Schröder. Inkle und Jariko, Sch. Das Landmädchen, von d' Arien. Max Roller, L. von Burkhard. Maske für Maske, L. von Jünger. Die Reise nach der Stadt, L. v. Iffland. Das Sonnenfest der Braminen, O. von Müller; neu bearbeitet von Vulpius. Der Strohmann, Sch. von Hagemann. Die vereitelten Ränke, Op. von Cimarosa. Der Vormund, Sch. von Iffland. Die Geschwister vom Lande, L. von Jünger.

 


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