Autorenseite

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Einleitung.

Als ich am »Karpathenschlosse« arbeitete, kam mir ein Buch in die Hände vom Oberförster Orlopp: »Welt, Wald und Wanderung«, ein frisch aus frohem Waidmannsherzen geschriebenes Buch. Darin las ich die folgenden Zeilen:

»Und nun zu dir, ferner Karpathenwald! Die Säulen deiner Urwaldtannen ragen majestätisch empor, wie die Pfeiler des Kölner Domes; die Gemse belebt deine stolzen Höhen, der Bär und der Wolf haust in waldfernen Gründen und der Wildbach eilt rastlos dahin. Von Rumäniens Grenze gleitet der Blick auf das erhabenste Bild des Siebenbürgischen Gebirgswaldes. Heilige Stille des Urwaldes ringsum, hoch schwingen die Geier sich in der blauen Luft – das ist die frischeste Waldeinsamkeit!

In so erhabener Szenerie mußte das kernige »Siebenbürgische Jägerlied« entstehen, das uns allen wohlbekannt: »Ich schieß' den Hirsch im wilden Forst, im tiefen Tal das Reh.« – Das sang auch ich oft mit deutschen Forstleuten und österreichischen Offizieren in den fernen Schluchten des wilden Karpathenwaldes, und der herbe Weißwein Siebenbürgens klärte die Stimme und erheiterte die Sinne des Mannes in fremdem Land, und der Tannenwald rauschte kräftig zu den wilden Weisen eines cymbalschlagenden Zigeuners ...

Das ist Harmonie mit dem Verne-Roman »Das Karpathenschloß«, wahre, volle Harmonie! Das Siebenbürger Land, den Siebenbürger Wald, die Siebenbürger selbst, Edelmann wie Bauer, hat Verne in diesem Roman als ein echter Meister der Erzählungskunst geschildert – wir leben und weben mit seinen Siebenbürger Menschen, wir laben uns an den herrlichen Schilderungen, die er vom Urwalde der Siebenbürger Alpen gibt, wir durchwandern, von Gruseln befallen, die verfallenen Räume des von Geistern erfüllten uralten Felsennestes ... und ergriffen von der tragischen Liebe, die eine italienische Diva, »Die Stilla«, in zwei Siebenbürger Herzen pflanzt, frappiert durch das außerordentliche Geschick, mit welchem Jules Verne in diesem Roman die Phantasie durch Musik und Gespensterfurcht, durch Urwald und Urdorf zu fesseln und den überromantischen Inhalt mit den Fortschritten der modernsten aller Erfindungen, der Elektrotechnik, zu verquicken weiß, blicken wir voller Bewunderung auf zu der alles bezwingenden Erzählergewalt dieses auf normännischer Erde geborenen Franzosen.

Mit dem Romane »das Karpathenschloß« schließt diese neue volkstümliche und vollständige Ausgabe der Verne-Romane die fünfte Serie ab. »Das Karpathenschloß« bildet ihren 50. Band.

Ein halbes Hundert Romane aus Einer Feder – ein halbes Hundert von Gebieten menschlichen Denkens und Wissens und menschlicher Fertigkeit in solcher unterhaltenden, allgemein verständlichen Form behandelt, ist ein Titanenwerk, das seinesgleichen in der Literatur aller Völker nicht hat. Wie in der Einleitung zu dem dem »Karpathenschloß« voraufgehenden Romane »Hektor Servadacs Abenteuer« zutreffend gesagt wurde, hat kein anderer belletristischer Autor so außerordentlich viel zum Ruhme seines Vaterlandes einerseits und zur Vermehrung des Allgemeinwissens, zur Weckung von Liebe für nützliche Lektüre anderseits beigetragen, wie der normännische Franzose Jules Verne. In der Einleitung zu »Hektor Servadac« wurden die Gruppen von Romanen nachgewiesen, in welche sich dieses großartige Gesamtwerk scheiden läßt; die Veröffentlichung dieses 50. Bandes der Verne-Romane möge eine Zusammenordnung ihrer Titel nach diesen Gruppen begleiten (in die auch die weiteren 3½ Serien, also noch 35 Bände, einbezogen seien, die sich diesen ersten 5 Serien zu je 10 Bänden noch anfügen werden).

1. Kontinentale Romane:

a) in Europa handelnd:

Schwarz-Indien (England), Ein Lotterielos (Nummer 9672) (Norwegen), Der grüne Strahl (Schottland: Hochgebirge, Fingalsgrotte), Mathias Sandorf (Ungarn), Die Bahn von Frankreich, Der Archipel in Flammen (Griechenland), Das Karpathenschloß (Siebenbürgen), Der Findling.

b) in Asien handelnd:

Die Drangsale eines Chinesen in China, Michael Strogoff, der Courier des Zaren (Rußland), Das Dampfhaus oder im Elefantenlokomobil durch Indien, Keraban der Starrkopf (Kleinasien), Die Propeller-Insel, Claudius Bombarnac (Armenien, Mongolei, Tibet), Mistreß Branican.

c) in Afrika handelnd:

Der Südstern, oder das Land der Diamanten (Kapland), Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika, Ein Kapitän von fünfzehn Jahren (Loango-Küste), Fünf Wochen im Luftballon, Entdeckungsreise dreier Engländer, Das Dorf in den Lüften, Alles in Ordnung (Kilimandscharo-Gebiet), Clovis Dardentor.

d) in Amerika handelnd:

Der majestätische Orinoko, Die Jangada, 800 Meilen auf dem Amazonenstrome, Die Schule der Robinsons, Die Familien ohne Namen, Das Testament eines Excentrischen, Die 500 Millionen einer indischen Prinzessin, Bourses de Voyage, Cäsar Cascabel, Der Blockadebrecher, Nord gegen Süd, Ein Drama in Mexiko, Martin Paz, der Sohn der Berge.

e) in Australien und Ozeanien handelnd:

Die geheimnisvolle Insel, Die Meuterei in der Südsee, Die Brüder Kip.

f) in allen Erdteilen spielend:

Die Reise um die Erde in 80 Tagen, Die Kinder des Kapitäns Grant, Die Entdeckung der Erde, Die großen Forschungsreisenden der Erde.

2.Polar-Romane:

Die Abenteuer des Kapitän Hatteras, Die Eissphinx, Das Land der Pelze, Eine Ueberwinterung im Eise.

3. kosmische oder astronomische Romane:

Alles in Ordnung, Hektor Servadacs Abenteuer, Von der Erde zum Mond, direkte Fahrt in 97 Stunden 20 Min., Die Reise um den Mond, Die Reise nach dem Mittelpunkt der Erde.

4. aeronautische Romane:

Das Dorf in den Lüften, Robur der Eroberer, Fünf Wochen im Ballon, Ein Drama in den Lüften.

5. See-Romane:

Ein Kapitän von 15 Jahren, Der Chancellor (Tagebuch des Schiffspassagiers J. R. Kazallon), Cabidoulins Historien, Eine schwimmende Stadt, 20,000 Meilen unterm Meere, Vor der Flagge des Vaterlands, Der Blockadebrecher, Auf berühmten Seefahrten um die Erde.

6. Touristen-Romane:

Die Reise um die Erde in 80 Tagen, Meister Antifers wunderbare Abenteuer, Das Dampfhaus oder im Elefanten-Lokomobil durch Indien.

7. Erfinder-Romane:

Eine Phantasie des Doktor Ox, Robur der Eroberer, Fünf Wochen im Luftballon, Meister Zacharius.

8. Robinson-Romane:

Das zweite Vaterland, Zwei Jahre Ferien, Die Schule der Robinsons, Die geheimnisvolle Insel.

Die Gruppierung dieses Riesenwerkes eines einzigen Menschengeistes ließe sich leicht auch anders treffen. Indessen wird die hier gegebene ausreichen zu einem umfassenden Ueberblicke. Auf alle Fälle erhellt aus ihr, daß Jules Verne auf einsamer Höhe steht, das heißt: von keinem Schriftsteller an Großartigkeit des Schaffens und Wissens erreicht wird.

W. H.


 << zurück