Frank Wedekind
Erdgeist
Frank Wedekind

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Erster Aufzug

Geräumiges Atelier. – Rechts hinten Entreetür, rechts vorn Seitentür zum Schlafkabinett. In der Mitte ein Podium. Hinter dem Podium eine spanische Wand. Vor dem Podium ein Smyrnateppich. Links vorn zwei Staffeleien. Auf der hintern das Brustbild eines jungen Mädchens. Gegen die vordere lehnt eine umgekehrte Leinwand. Vor den Staffeleien, etwas gegen die Mitte vorn, eine Ottomane. Darüber Tigerfell. Rechts an der Wand zwei Sessel. Im Hintergrund eine Trittleiter.

Erster Auftritt

Schwarz und Schön.

Schön auf dem Fußende der Ottomane sitzend, mustert das Brustbild auf der hinteren Staffelei Wissen Sie, daß ich die Dame von einer ganz neuen Seite kennen lerne?

Schwarz Pinsel und Palette in der Hand, steht hinter der Ottomane Ich habe noch niemanden gemalt, bei dem der Gesichtsausdruck so ununterbrochen wechselte. – Es war mir kaum möglich, einen einzigen Zug dauernd festzuhalten.

Schön auf das Bild deutend, ihn ansehend Finden Sie das darin?

Schwarz Ich habe das Erdenklichste getan, um durch meine Unterhaltung während der Sitzungen wenigstens etwas Ruhe in der Stimmung hervorzurufen.

Schön Dann verstehe ich den Unterschied.

Schwarz taucht den Pinsel ins Ölnäpfchen und überstreicht die Gesichtszüge.

Schön Glauben Sie, es wird dadurch ähnlicher?

Schwarz Man kann nicht mehr tun als es mit der Kunst so gewissenhaft wie möglich nehmen.

Schön Sagen Sie mal...

Schwarz zurücktretend Die Farbe ist auch wieder etwas eingeschlagen.

Schön ihn ansehend Haben Sie jemals in Ihrem Leben ein Weib geliebt?

Schwarz geht auf die Staffelei zu, setzt eine Farbe auf und tritt auf der anderen Seite zurück Der Stoff ist noch nicht genügend abgehoben. Man sieht noch nicht recht, daß ein lebender Körper darunter ist.

Schön Ich zweifle nicht daran, daß die Arbeit gut ist.

Schwarz Wenn Sie hierhertreten wollen.

Schön sich erhebend Sie müssen ihr wahre Schauergeschichten erzählt haben.

Schwarz So weit wie möglich zurück.

Schön zurücktretend, stößt die an die vordere Staffelei gelehnte Leinwand um Pardon...

Schwarz den Rahmen aufhebend O bitte...

Schön betroffen Was ist das...

Schwarz Kennen Sie sie?

Schön Nein.

Schwarz setzt das Bild auf die Staffelei. Man sieht eine Dame als Pierrot gekleidet mit einem hohen Schäferstab in der Hand Ein Kostümbild.

Schön Die ist Ihnen aber gelungen.

Schwarz Sie kennen sie?

Schön Nein. Und in dem Kostüm?

Schwarz Es fehlt noch die ganze Ausführung.

Schön Na ja.

Schwarz Was wollen Sie? Während sie mir steht, habe ich das Vergnügen, ihren Mann zu unterhalten.

Schön Sagen Sie...

Schwarz Über Kunst natürlich, um mein Glück zu vervollständigen.

Schön Wie kommen Sie denn zu der reizenden Bekanntschaft?

Schwarz Wie man dazu kommt. Ein steinalter, wackliger Knirps fällt mir hier herein, ob ich seine Frau malen könne. Nun natürlich, und wenn sie runzlig wie Mutter Erde ist. Andern Tags Punkt zehn fliegen die Türen auf, und der Schmerbauch treibt dies Engelskind vor sich her. Ich fühle jetzt noch, wie mir die Knie schwankten. Ein stocksteifer, saftgrüner Lakai mit einem Paket unter dem Arm. Wo die Garderobe sei? Denken Sie sich meine Lage. Ich öffne die Tür da nach rechts deutend. Nur ein Glück, daß schon alles in Ordnung war. Das süße Geschöpf huscht hinein, und der Alte postiert sich als Schanzkorb davor. Zwei Minuten darauf tritt sie in diesem Pierrot heraus. Den Kopf schüttelnd Ich habe nie so was gesehen. Geht nach rechts und starrt an die Schlafzimmertür hin.

Schön der ihm mit dem Blick gefolgt Und der Schmerbauch steht Schildwache?

Schwarz sich umwendend Der ganze Körper im Einklang mit dem unmöglichen Kostüm, als wäre er darin zur Welt gekommen. Ihre Art, die Ellbogen in die Taschen zu vergraben, die Füßchen vom Teppich zu heben – mir schießt oft das Blut zu Kopf...

Schön Das sieht man dem Bild an.

Schwarz kopfschüttelnd Unsereiner, wissen Sie...

Schön Hier führt das Modell die Konversation.

Schwarz Sie hat den Mund noch nicht aufgetan.

Schön Ist's möglich!

Schwarz Erlauben Sie, daß ich Ihnen das Kostüm zeige.

Nach rechts ab.

Schön allein, vor dem Pierrot Eine Teufelsschönheit. Vor dem Brustbild Hier ist mehr Fond. Nach vorn kommend Er ist noch etwas jung für sein Alter.

Schwarz kommt mit einem weißen Atlaskostüm zurück Was das für ein Stoff sein mag?

Schön den Stoff befühlend Atlas.

Schwarz Und alles in einem Stück.

Schön Wie kommt man denn da hinein?

Schwarz Das kann ich Ihnen nicht sagen.

Schön das Kostüm bei den Beinen nehmend Diese riesigen Hosenpfeifen!

Schwarz Die linke rafft sie hinauf.

Schön auf das Bild sehend Bis übers Knie!

Schwarz Sie macht das zum Entzücken.

Schön Und transparente Strümpfe?

Schwarz Die wollen nämlich gemalt sein.

Schön Oh, das können Sie.

Schwarz Dabei von einer Koketterie!

Schön Wie kommen Sie auf den entsetzlichen Verdacht?

Schwarz Es gibt Dinge, von denen sich unsere Schulweisheit nichts träumen läßt. Trägt das Kostüm in sein Schlafzimmer.

Schön allein Wenn man schläft...

Schwarz kommt zurück, sieht nach der Uhr Wenn Sie übrigens ihre Bekanntschaft machen wollen...

Schön Nein.

Schwarz Sie müssen im Augenblick hier sein.

Schön Wie oft wird denn die Dame noch sitzen müssen?

Schwarz Ich werde die Tantalusqual wohl noch ein Vierteljahr zu erdulden haben.

Schön Ich meine die andere.

Schwarz Entschuldigen Sie. Dreimal höchstens. Ihn zur Türe geleitend Wenn mir die Dame dann nur ihre Taille dalassen will!

Schön Mit Vergnügen. Lassen Sie sich bald wieder bei mir sehen. Stößt in der Tür auf Dr. Goll und Lulu. In Gottes Namen!


 << zurück weiter >>