Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Des zweiten Buches Mose

38. Kapitel

1. Und er machte den Brandopferaltar vom Schittimholz, fünf Ellen lang, und fünf Ellen breit, viereckig, und drei Ellen hoch.

2. Und machte seine Hörner auf seinen vier Ecken; von ihm (gingen aus) seine Hörner, und er überzog ihn mit Erz.

3. Und machte alle Geräte des Altars, Töpfe und Schaufeln und Becken und Gabeln und Zangen, alle seine Geräte machte er von Erz.

4. Und machte für den Altar ein Gitter, ein Netzwerk aus Erz, unter seiner Einfassung, unterhalb bis an seine Mitte.

5. Und goß vier Ringe an die vier Enden des ehernen Gitters, als Behälter für die Stangen.

6. Und er machte die Stangen von Schittimholz, und überzog sie mit Erz.

7. Und brachte die Stangen in die Ringe auf den Seiten des Altars, um ihn damit zu tragen; hohl, von Brettern machte er ihn.

8. Und machte das Waschbecken von Erz, und seinen Fuß von Erz, von den Spiegeln der dienenden (Weiber), die dienten an der Tür des Zeltes der Zusammenkunft.

9. Und machte den Vorhof in der Ecke (Seite) des Mittags gegen Süden; die Teppiche des Vorhofs von gewobenem Byssus, hundert Ellen.

10. Ihre zwanzig Säulen, und deren zwanzig Füße von Erz, die Haken der Säulen und ihre Umgürtungen (Gurten) von Silber.

11. Und in der Ecke der Mitternacht hundert Ellen, ihre zwanzig Säulen, und deren zwanzig Füße von Erz, die Haken der Säulen und ihre Gurten von Silber.

12. Und in der Ecke des Meeres (gegen Abend) fünfzig Ellen Teppiche, ihre zehn Säulen, und deren zehn Füße, die Haken der Säulen und ihre Gurten von Silber.

13. Und in der Ecke des Aufgangs gegen Osten fünfzig Ellen.

14. Fünfzehn Ellen Teppiche an der einen Schulter (Seite), ihre drei Säulen und deren drei Füße.

15. Und an der anderen Schulter (Seite) herwärts und hinwärts, am Tor des Vorhofs die Teppiche, fünfzehn Ellen, ihre drei Säulen und deren drei Füße.

16. Alle Teppiche des Vorhofs ringsumher waren von gewobenem Byssus (weißer Baumwolle).

17. Und ihre Füße für die Säulen von Erz, die Haken der Säulen und deren Gurten von Silber, und ihre Köpfe überzogen mit Silber; dieselben waren mit silbernen Gurten versehen, alle Säulen des Vorhofs.

18. Und die Decke des Tors des Vorhofs von Buntwirkerarbeit, von Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach und gewobenem Byssus, zwanzig Ellen lang, und in der Breite fünf Ellen hoch; ebenso wie die Teppiche des Vorhofs.

19. Und ihre vier Säulen, und deren vier Füße von Erz, ihre Haken von Silber, und deren Köpfe und deren Gurten überzogen mit Silber.

20. Und alle Pflöcke der Wohnung und des Vorhofs ringsumher waren von Erz.

21. Das ist die Zahlenbestimmung (Berechnung) über die Wohnung, die Wohnung des Zeugnisses, die bestimmt wurde nach dem Befehle Moses, zum Dienst der Leviten, durch die Hand Ithamars, des Sohnes Aharons, des Priesters.

22. Bezaleel aber, der Sohn Uris, der Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, machte alles, was Jehovah dem Mose geboten hatte.

23. Und mit ihm Aholiab, der Sohn Ahisamahs, vom Stamm Dan, ein Künstler und Ausdenker (Erfinder) und Buntwirker in Blau, und Purpur und in (doppelt gefärbtem) Scharlach, und in Byssus.

24. Alles Gold, das verarbeitet wurde für das Werk im ganzen Werk des Heiligtums, das Gold der Webe, war neunundzwanzig Talente, und siebenhundertdreißig Sekel nach dem Sekel des Heiligtums.

25. Und das Silber der Gezählten der Gemeinde war hundert Talente, und 1775, nach dem Sekel des Heiligtums.

26. Eine Doppeldrachme für den Kopf, ein halber Sekel nach dem Sekel des Heiligtums für einen jeden, der hindurchging bei den Gezählten, von zwanzig Jahren und darüber, von 603.550 (Mann).

27. Und man brauchte hundert Talente Silbers zum Gießen der Füße des Heiligtums und der Füße des Vorhangs, hundert Füße von hundert Talenten, ein Talent für einen Fuß.

28. Und aus 1775 (Sekeln) machte er die Hacken für die Säulen, und überzog ihre Köpfe, und zierte sie mit Gurten.

29. Und das Erz der Webe war siebzig Talente, und zweitausendvierhundert Sockel.

30. Und er machte daraus die Füße der Tür des Zeltes der Zusammenkunft, und den ehernen Altar, und das eherne Gitter daran, und alle Geräte des Altars.

31. Und die Füße des Vorhofs ringsum und die Füße des Tors des Vorhofs, und alle Pflöcke der Wohnung, und alle Pflöcke des Vorhofs ringsherum.

 

Inhalt

10782. Weil dieses Kapitel vom Brandopferaltar und vom Vorhof des Zeltes der Zusammenkunft handelt, und die gleichen Gegenstände ebenso früher in 2. Mose Kapitel 27 beschrieben und dort erklärt wurden, so wird auch dieses ohne weitere Erklärung nach dem inneren Sinn übergangen.

 

Nr. 10783 - 10806 abgedruckt in Band


 << zurück weiter >>