Maxim Gorki
Meister-Erzählungen
Maxim Gorki

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Das Lied vom Sturmvogel

Über grauer Meeresfläche zieht der Wind schwarze Wolken zusammen. Zwischen Wolken und Meer schießt der Sturmvogel dahin, einem schwarzen Blitze gleich.

Bald mit dem Flügel die Wogen streifend, bald sich pfeilschnell zu den Wolken aufschwingend, kreischt er, und die Wolken hören Lust aus des Vogels kühnem Schrei.

Aus diesem Schrei klingt – Sturmesdurst! Zornesgewalt, lodernde Leidenschaft und Siegeszuversicht hören die Wolken aus diesem Schrei.

Die Möwen bangen vor dem Sturm – bangen, flattern über dem Meer und möchten auf seinem Grunde ihr Entsetzen vor dem Sturm verbergen.

Und die Taucher stöhnen auch, nicht zugänglich ist der Genuß des Lebenskampfes ihnen: der Donner der Schläge erschreckt sie.

Furchtsam birgt seinen fetten Leib der dumme Pinguin im Felsen . . . Der stolze Sturmvogel allein schwebt kühn und frei über dem schaumesgrauen Meere!

Düsterer und tiefer immer senken sich die Wolken aufs Meer, und die Wogen streben tanzend dem Donner entgegen.

Der Donner kracht. Zornschäumend ächzen die Wellen im Streit mit dem Winde. Da packt er einen Haufen Wellen in starker Umarmung und schleudert sie in wildzornigem Schwung an die Felswand, den Riesensmaragd zu sprühendem Staub zerschlagend.

Kreischend schießt der Sturmvogel dahin, einem schwarzen Blitze gleich; wie ein Pfeil durchdringt er die Wolken, und den Wogenschaum streift er mit seinem Flügel.

So schwebt er dahin wie ein Dämon – der stolze, schwarze Dämon des Sturmes – und lacht, und schluchzt . . . Er lacht der Wolken, er schluchzt vor Lust!

Im Donnergrollen spürt er längst Ermüdung, er weiß, Wolken verbergen die Sonne nicht – nein, sie verbergen sie nicht!

Der Wind heult . . . Der Donner kracht . . . Wie eine blaue Flamme lohen die Wolkenzüge über dem Meeresschlund. – Das Meer fängt die Blitzesstrahlen auf und löscht sie in seinen Wirbeln. Feurigen Schlangen gleich winden und verlieren sich im Meer die Blitzreflexe.

Sturm! Der Sturm bricht los!

So schwebt der kühne Sturmvogel stolz zwischen Blitzen dahin über zornbrüllendem Meer; und es ruft der Siegeskünder:

O daß der Sturm gewaltiger noch erbrause!


 << zurück weiter >>