Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Logik und Humor.

Es ist in der Psychophysik der Logik begründet, daß alles streng gültige, mathematische, das rechnerische Kalkül stets humorlos sein muß. Das letztere ist eben ein Knick, ein Geigenkratzer, ein Überschnappen in der rhythmischen Harmonie eines zwingenden Gedankens, welche eben in gleichmäßigen Wechselströmen zwischen dem Real- und Idealregister unserer Seele bestehen. Das ist die Allgemeingültigkeit des logischen Gedankens, daß er auf allen Denkenden gemeinsamen Apparaten verläuft ( Sympaticus und Neurologia), und daß er ohne Möglichkeit eines Widerspruches weder im Realen noch im Denkgebiet der Phantasie ist. Die Humorwirkung dagegen besteht in einer gänzlich logiklosen Konfliktstimmung zwischen Ideal und Real. Der Humor ist daher ebenso ohne Logik (er muß sogar irgendeine überraschende(!) Logiklosigkeit besitzen), wie die Logik humorlos ist.

Anders ist die Weisheit. Der Weise ohne Humor ist undenkbar, weil er weiß, daß es Wissen über dem Verstande gibt; göttliche Inkonsequenzen, prometheische Irrtümer, orphische Mysterien fern vom Denken. Er weiß, daß Lächeln oft gerechter ist, als Donnern.

Der größte Humorist ist der liebe Gott.

Ich wette mit ihm, daß die absolute Wahrheit langweiliger ist als ein göttlicher, hoffender Irrtum.

*


 << zurück weiter >>