Autorenseite

 << zurück 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Bemerkung des Herausgebers.

Folgende Beiträge sind mit Erlaubnis des Verlegers resp. der Autoren aus Werken entnommen, die im Verlage Georg Müller in München erschienen sind:

Das Totenschiff. Von Pierre Mille. (Aus: Marianne Übersee. Übersetzt von Maria Ewers aus'm Weerth.)

Wenn wir gestorben sind –. Von Frédéric Boutet. (Aus: Geschichten in der Nacht. Seltsamkeiten und Grotesken. Eingeleitet von H. H. Ewers.)

Ein Gesicht Karls XI. Von Prosper Mérimée. (Aus: Ausgewählte Novellen. Von Prosper Mérimée. Ins Deutsche übertragen und eingeleitet von Richard Schaukal.)

Die Spinne. Von Hanns Heinz Ewers. (Aus: Die Besessenen. Seltsame Geschichten. Von Hanns Heinz Ewers.)

Die arge Nonn'. Von Karl Hans Strobl. (Aus: Die knöcherne Hand und andere Novellen. Von Karl Hans Strobl.)

Ferner wurden mit Erlaubnis der Verleger aufgenommen:

Der Sandmann, von E. T. A. Hoffmann. (Aus: E. T. A. Hoffmann, Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe mit Einleitungen, Anmerkungen und Lesarten, sowie zahlreichen Bildbeigaben. Herausgegeben von Carl Georg von Maassen. Bd. 3. Propyläen Verlag, Berlin.)

Die Maske des Roten Todes. Von Edgar Allan Poe. (Aus: Das schwatzende Herz und andere Novellen. Übersetzt von Gisela Etzel. Mit 14 Bildbeigaben von Alfred Kubin. Propyläen Verlag, Berlin.)

Wij, der Fürst der Dämone. Von Nikolaus Gogol. (Aus: Nikolaus Gogol, Sämtliche Werke. Herausgegeben von Dr. Otto Buek. Bd. 4. Propyläen Verlag, Berlin.)

Der Horla. Von Guy de Maupassant. (Aus: Novellen von Guy de Maupassant. Aus dem Französischen übersetzt von Georg Freiherr von Ompteda. Verlag von Egon Fleischel & Co., Berlin 1905.)

Meine selbsterlebte, wahre Geistergeschichte. Von Rudyard Kipling. (Aus: Im Dschungellande und daheim. Von Rudyard Kipling. Vita, Deutsches Verlagshaus, Berlin.)

Mit Erlaubnis des Autors wurde aufgenommen:

Das Präparat, von Gustav Meyrink. (Aus: Orchideen. Sonderbare Geschichten von Gustav Meyrink. Albert Langen, Verlag, München.)



 << zurück