Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

siehe Bildunterschrift

Nach einem Gemälde von Professor Röting, Düsseldorf.
Aus dem corpus imaginum der Photographischen Gesellschaft, Berlin.

Vorwort zur Gesamt-Ausgabe.

Eine Sammlung der wichtigsten Werke Arndts in einer billigen Ausgabe war längst ein in weiten Kreisen gefühltes Bedürfnis. Die Herausgeber gingen daher mit Freude auf die Aufforderung der Verlagsbuchhandlung ein, eine solche zu veranstalten.

Unsere Ausgabe ist nicht für die wissenschaftliche Forschung bestimmt; sie soll vielmehr in erster Linie die Hauptschriften eines unserer kernhaftesten Dichter und bedeutendsten Publizisten dem deutschen Volke wieder näherbringen und sie einer unverdienten Vergessenheit entreißen.

Wir bestrebten uns, soweit möglich, alle Seiten von Arndts literarischer Tätigkeit zur Geltung kommen zu lassen, ohne allzu bändereich zu werden; daher mußten wir uns bei der Überfülle des Stoffes in mancher Beziehung, obgleich wir gern mehr geboten hätten, beschränken.

So mußten die umfangreichen Reisewerke sowie die größeren historischen und pädagogischen Schriften Arndts einer vollständigen Gesamtausgabe seiner Werke, die ja auch wohl einmal erscheinen wird, Vorbehalten bleiben, und von den Gedichten konnte nur eine Auswahl gegeben werden; dennoch bietet unsere Ausgabe deren zahlreiche, die in der noch von dem Verfasser selbst im Jahre vor seinem Tode veranstalteten Ausgabe letzter Hand nicht enthalten und daher fast unbekannt sind.

Dagegen bringen wir Arndts Hauptwerk »Den Geist der Zeit«, in einer neuen Ausgabe, mag auch manches daraus minder bedeutend und vieles nicht mehr zeitgemäß sein. Ebenso wurden auch die Märchen und Jugenderinnerungen, die zu dem poetisch Wertvollsten gehören, was unser Dichter geschrieben hat, und seine autobiographischen Werke, die Erinnerungen aus dem äußeren Leben und die Wanderungen und Wandelungen mit dem Freiherrn vom Stein, die als Quellenschriften für die Zeitgeschichte von bleibendem Wert sind, vollständig ausgenommen. Von den kleineren Schriften Arndts haben wir selbstverständlich diejenigen aus der Zeit der Freiheitskriege, wo er auf dem Höhepunkt seines Schaffens stand, besonders berücksichtigt. Manche von ihnen sind nur in wenigen Exemplaren erhalten, daher fast verschollen und erscheinen hier zum erstenmal wieder neugedruckt. Aus den späteren Perioden seines Wirkens bringen wir ebenfalls das Wertvollste und Wichtigste.

Überall sind wir auf den Originaltext zurückgegangen und geben ihn so, wie er von Arndt in den letzten, noch bei seinen Lebzeiten erschienenen Ausgaben festgestellt ist. Näheres darüber findet sich in den Einleitungen zu den einzelnen Abteilungen. Geändert sind nur, der Gepflogenheit der Hesseschen Klassikerausgaben entsprechend, Orthographie und Interpunktion.

Die Bearbeitung der einzelnen Teile erfolgte von beiden Herausgebern gemeinsam und in gegenseitigem Einverständnis; insbesondere ist für die Ausgabe der Gedichte und des Geist der Zeit Meisner, für die der Märchen, Erinnerungen, Wanderungen und Kleinen Schriften Geerds verantwortlich. Die Biographie hat Meisner geschrieben. Die Anmerkungen Arndts wurden ohne Zusatz abgedruckt; dagegen tragen alle von den Herausgebern beigefügten Anmerkungen die Bezeichnung: (d. H.).

Berlin und Leipzig, im Herbst 1908.

Prof. Dr. Heinrich Meisner, Direktor bei der kgl. Bibliothek in Berlin.
Dr. phil. Robert Geerds in Leipzig.


 << zurück weiter >>