Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorwort

Nach schmerzensvollen Leidensjahren ist Monika Hunnius am 30. Dezember 1934 verschieden. Es war eine schwere Krankheit, ähnlich der ihrer Mutter, die ihre Kräfte langsam aufzehrte.

Sie war am 3. Juli 1858 geboren. Ihr Vater war Pastor in Narwa, einem Städtchen in Estland, wo sie auch ihre Kinderjahre verlebte. Die materielle Lage der Mutter mit den 3 Kindern war nach dem Tod des sorgenden Vaters sehr schwierig, aber die sehr energische Frau machte es möglich, die musikalische Ausbildung der talentvollen Tochter durchzusetzen. Über diese tapfere Frau und über ihr Elternhaus hat Monika Hunnius selbst berichtet; durch ihren Tod sind viele Anfragen nach Elternhaus und Kindheit von teilnehmenden Lesern ihrer Schriften eingelaufen, so daß der Verlag glaubt, dem großen Kreis ihrer Freunde eine besondere Freude zu machen, die Aufzeichnungen der Verstorbenen über Elternhaus und Mutter, über die sie schon in ihren früheren Büchern erzählt hat, in einem billigen Bändchen zusammenzufassen. Jetzt ist es möglich, ohne große Kosten Freunde und Bekannte mit der Erzählerin Monika Hunnius und mit ihrer Familie bekannt zu machen, besonders wo diese ausgewählten Stücke das große Erzählertalent der Schriftstellerin veranschaulichen.

In der Erinnerung all derer, die sie im Leben gekannt haben oder aus ihren Schriften kennenlernen durften, wird sie fortleben als Trägerin einer großen musikalischen Tradition, als Künstlerin von feinem Geschmack und als mütterlicher, treuer und warmherziger Mensch, der sie war. Sie hat uns ein künstlerisches und menschliches Vermächtnis hinterlassen. Dies Erbe getreulich zu hüten, ist unser aller Pflicht.


 << zurück weiter >>