Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorwort

Der Verfasser hat bereits in zwei Büchern, in den »Gebrechen und Sünden der Sittenpolizei« (Leipzig 1893, 2. Aufl. 1897) und in der Einleitung zu dem Roman »Clarissa« Clarissa. Aus dunkeln Häusern Belgiens. Nach dem französischen Original von Alexis Splingard. Mit einer Einleitung von Dr. Otto Henne am Rhyn. Leipzig, Hans Hedewig's Nachfolger, Curt Ronniger. Preis Mk. 1.20, gebunden Mk. 1.50. (Leipzig, seit 1892 sechs Auflagen) gegen die Greuel der Prostitution und des Mädchenhandels gekämpft. Das vorliegende Buch hat den Zweck, die genannten zu vervollständigen und alle jene Gebiete betreffenden Ereignisse, die seit dem Erscheinen der beiden anderen Bücher vorgefallen sind, soweit sie dem Verfasser bekannt geworden, darzustellen. In den meisten Fällen ist die Quelle des dargebotenen Stoffes das in Genf erscheinende » Bulletin continental« (seit 1902 » Bulletin abolitionniste«), das als durchaus zuverlässig betrachtet werden muß und dessen Berichte auf den echtesten Mitteilungen beruhen.

Was hier erzählt wird, ist kein Roman und soll nicht zur Unterhaltung dienen; es ist alles reine, bittere Wahrheit, und sein Zweck ist, die Leser soweit möglich mit diesen schwarzen Schattenseiten der modernen Kultur bekannt zu machen und sie soweit immer möglich zu Mitkämpfern gegen diese Schandflecke unserer Zeit zu gewinnen. Möchte diese Absicht des Verfassers in Erfüllung gehen!


 << zurück weiter >>