Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorwort.

Unter den belletristischen Werken Leo Tolstojs findet sich so viel des Schönen, von tiefer Poesie und zugleich von strengster Wahrheits- und Gerechtigkeitsliebe Durchdrungenen, so vieles, was in die schier unergründlichen Tiefen seiner mitleidigen Liebe zum Nächsten und vor allem zum russischen Volke blicken läßt, daß diese Werke es wohl verdienen, über den Kreis derer, die alles an Tolstoj blind verehren und bewundern, hinauszudringen. Andrerseits kann nicht bestritten werden, daß so manchen unter Tolstojs Werken – besonders unter denen seiner späteren Lebensjahre – eine weitere Verbreitung nicht zu wünschen ist.

Es war mir daher eine Freude, daß bald nach dem Tode des berühmten Dichter-Philosophen der Verlag Habbel an mich die Aufforderung richtete, eine Übersetzung der belletristischen Werke Tolstojs in Auswahl herzustellen, aus diesen Werken das herauszuheben, was dem deutschen Volk, der deutschen Jugend unbedenklich vorgelegt werden kann, was einen Platz in jeder Volksbibliothek wie in jeder Familienbücherei beanspruchen darf.

Ich habe mich nach Möglichkeit bemüht, bei den aufgenommenen Dichtungen mich streng an das Original zu halten, was bei den Eigentümlichkeiten des Tolstojschen Stiles, zumal bei den Volkserzählungen, nicht immer leicht war. Von den großen Romanen, die sich sowohl ihrem Anfange als ihrer Tendenz nach nicht in den Rahmen der vorliegenden Ausgabe einfügen lassen, wurden nur einige wenige, durch ihre Schilderungskraft hervorragende Kapitel aufgenommen, um den Lesern ein charakteristisches Bild der Tolstojschen Erzählkunst zu bieten.

Wien, Juni 1911.
Hanny Brentano.


 << zurück weiter >>