Frank Norris

Geboren am 5. März 1870 in Chicago; gestorben am 25. Oktober 1902 in San Francisco.

Norris studierte von 1890-1894 Literatur an der University of California, Berkeley und Literarische Komposition an der Harvard-Universität.

Er ging im Vorfeld des Burenkrieges 1895-1896 als Journalist nach Südafrika. Er schloss sich den gegen die Buren intrigierenden Engländern an und wurde mehrere Wochen im Gefängnis festgehalten. In Haft erkrankte Norris an tropischem Fieber und wurde des Landes verwiesen.

Norris ging zurück nach Kalifornien und schrieb hier literarische Beilagen für die Zeitschrift »Wave«. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung seines ersten Romans »Moran of the Lady Letty« 1898 ging er als Mitarbeiter des »McClure's Magazine« nach New York City.

Für McClure ging Norris 1899 als Kriegsberichterstatter nach Kuba und erlitt hier einen erneuten Anfall tropischen Fiebers.

Nach weiteren Anstellungen bei Verlagen veröffentlichte Norris »Blix«, »A Man's Woman« und begann die Arbeit an seinem Hauptwerk, einer Trilogie über das uramerikanische Thema des Weizens (»The Octopus«, »The Pit«). Vor Vollendung des dritten Teils »Wolf« starb Norris 1902 an den Folgen eines Blinddarmdurchbruchs und einer Bauchfellentzündung, die sich durch einen neuerlichen Anfall tropischen Fiebers verkompliziert hatte.

Mehr über Leben und Werk von Frank Norris steht in den Vorbemerkungen von »Der Octopus«.


Anzeige

Edition 16.
Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE

Eine einmalige Bibliothek
ISBN: 9783739011899. 47,80 EUR

- 11789 Werke von 2476 Autoren im HTML-Format
- Lesetips neu und übersichtlich: alle Werke nach Genres (WGS) geordnet
- Zusätzliche E-Books: Der Kanon. Marcel Reich-Ranickis Empfehlungsliste. Alle 13 Bände als E-PUB und MOBI
- Information und Bestellung in unserem Shop


Werke u.a.


Im Projekt Gutenberg-DE vorhanden